Ziel von „simulat3d“ ist es das Betrachen von Kunst neu zu gestalten.
Ich möchte dem Rezipienten die Möglichkeit geben zweidimensionale Kunst räumlich zu erleben und aus der Sicht des Künstlers zu betrachten.
Ermöglicht wird das durch die Visualisierung in der Unreal Engine 4 und spätere Darstellung einer VR-Brille (HTC Vive). Mit Hilfe dieser Technik wird es ermöglicht, unmittelbar in das Geschehen einzutauchen und sich frei im Atelier des Malers zu bewegen.
Anhand eines weiteren Stillebens, welches die Abbildung (1) einer spiegelnden Kugel enthält (die den Maler in seiner Werkstatt zeigt), lässt sich quasi über Reverse Engineering nachvollziehen, wie der Raum gewesenen sein muss. Dabei passt man die Perspektive mit Hilfe von einfacher Geometrie im 3D Programm an (2). Danach tastet man sich interaktiv an die Raumdimensionen heran, bis die Spiegelungen in der Chromkugel der 3D Szene der des Stillebens gleichen (3).
16.03.1990 in Augsburg
2009 Fachhochschulreife
2009 - 2010 Zivildienst (Jugendhaus)
2010 – 2013 Ausbildung Produktfotograf
2013 Beste Wertarbeit Innung Schwaben (Produktfotografie)
seit 2013 Design an der TH Nürnberg
https://velthuis-photography.jimdo.com/
velthuis90@gmx.de
linkedin: Simon Velthuis
Module
CGI
Interaktionsdesign
Betreuung
Prof. Michael Jostmeier
Prof. Dr. Christoph Schaden
Prof. Walter Mehl
Lehrbeauftragter Tilman Zitzmann